Ehrungen und Beförderungen bei der Herbstversammlung in Westergellersen

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie trafen sich die Westergellerser Kameraden in einem kameradschaftlichen Rahmen zu einer Dienstversammlung mit Speis und Trank am 05.11.2021 in der Westergellerser Lehmschüün. Die Veranstaltung konnte aufgrund der 2G-Regel (alle Teilnehmer waren geimpft bzw. genesen) fast wie in vor-Corona-Zeiten stattfinden.

Ortsbrandmeister Peter Dittmer begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie den Gemeindebrandmeister Christian Schlüter. Dittmer berichtete vom Feuerwehrgeschehen der vergangenen 2 Jahre. Er resümierte unter anderem eine Brandserie im Frühjahr 2020, sowie die Einsätze des laufenden Jahres (unter anderem Türöffnung, Gebäudebrand und Ölspur). Aufgrund der Coronaeinschränkungen fand der Übungsdienst nur im eingeschränkten Umfang statt, teilweise auch in Distanzschulungsabend per Videokonferenz. Er erläuterte auch, dass es einen erheblichen Lehrgangsstau gibt, da in der FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) in Scharnebeck auch lange der Lehrgangsbetrieb ruhte.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Truppmann 1 Lehrgang beförderte er Finn Tiedt zum Feuerwehrmann. Rolf Dittmer wurde nach Abschluss seines zweiten technischen Lehrgangs zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Gemeindebrandmeister Christian Schlüter schloss sich den Glückwünschen zur Beförderung an und lobte die Einsatzbereitschaft jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds. Auch Schlüter konnte noch drei Ehrungen vollziehen.

Er ehrte Rolf Dittmer und Wolfgang Schlüter für 25 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Bernd Schönrock mit der Ehrennadel in Silber der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen für seine 10jährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter. Gleichzeitig überbrachte er auch Grüße und Glückwünsche der Samtgemeindeverwaltung.

Ortsbrandmeister Peter Dittmer dankte zum Abschluss des Abends allen anwesenden für ihre Einsatzbereitschaft auch in diesen schweren Zeiten und hofft im nächsten Jahr wieder wieder vermehrt Präsenzdienste und auch Veranstaltungen für die Öffentlichkeit durchführen zu können.

Stellvertretender Ortsbrandmeister Marcello Perrone, Finn Tiedt (Feuerwehrmann), Rolf Dittmer (Hauptfeuerwehrmann) & Ortsbrandmeister Peter Dittmer

Gemeindebrandmeister Christian Schlüter, Rolf Dittmer (25 Jahre), Wolfgang Schlüter (25 Jahre) & Ortsbrandmeister Peter Dittmer

Samtgemeindesicherheitsbeauftragter Marcello Perrone, Sicherheitsbeauftragter Bernd Schönrock (silberen Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse) & Gemeindebrandmeister Christian Schlüter